Gemeinsam Laufen in unserer Region. Die individuelle Fitness stärken, Stress abbauen und Spass beim Laufen unter Gleich- gesinnten. Der Wildeshauser Lauftreff bietet mehr als “nur Laufen!” Der Slogan “Fitness und mehr!” ist Programm.

WLT_Logo_einfarbig_gru¦ên_Slogan png

Riga Marathon - ein Laufbericht von Fritz Rietkötter

Marathon ist mehr als nur Laufen. Diese Erkenntnis wurde beim Riga Marathon einmal mehr bestätigt. Für Riga hieß das: eine tolle Stadt und deren Geschichte erkunden, einen Marathon bei fast 30 Grad bestehen, mit meinem 15. internationalen Start ein kleines persönliches Jubiläum feiern und mit einer spassigen Reisegruppe eine tolle Zeit erleben.

Los ging es am frühen Freitag Morgen vom Frankfurt Flughafen in Richtung Riga. Ein Teil der Reisegruppe von laufreisen.de traf sich bereits im Check-In Gate und so gab es erste Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Flugzeit von unter 2 Stunden und ein „niedlicher“ (weil überschaubarer) Flughafen Riga machen die Anreise relativ unkompliziert.

Nachdem die Koffer ausgepackt und sich die Gruppe beim ersten Meeting etwas näher kennen gelernt hat, ging es zur Marathon Messe. Startunterlagen abholen und schon mal etwas Marathon

IMG_8924 (350x263)

Riga war ein echtes Erlebnis

Luft schnuppern, da kam direkt Vorfreude auf den Sonntag auf. Abends dann gemeinsam in Riga essen und die „flüssige“ Küche kennen lernen. Morgens dann einen kleinen Morgenlauf, so kann es weiter gehen.

IMG_8614 (350x263)
IMG_8631 (350x263)
IMG_8636 (350x263)

Marathon Messe, erste Eindrücke

Marathon Messe, erste Eindrücke

Marathon Messe, erste Eindrücke

IMG_8644 (350x263)
IMG_8645 (350x263)
IMG_8656 (350x263)

Morgenläufe sind auch eine sehr gute Möglichkeit, eine Stadt kennen zu lernen. Ist dann noch so ruhig...

IMG_8664 (350x263)
IMG_8669 (350x263)
IMG_8672 (350x263)

Weitblicke in der Früh

russischer Klassizismus und dazu Holz

Die Stadtführung auch durch die Markthallen

Der Samstag war für eine Stadtführung am Vormittag und mit freier Zeit am Nachmittag verplant. Schon spannend, was es alles in Riga zu sehen gibt. Wie sich hier die Hanse – Geschichte, berühmte Söhne (z.B. Heinz Erhardt) der Stadt, Baukultur und Musikkultur entwickelt sowie miteinander vermischen haben.

IMG_8685 (350x263)
IMG_8687 (350x263)
IMG_8696 (350x263)

es gab viel zu erkunden

Bier gibt es auch :- )

Bremer Stadtmusikanten als Geschenk aus Bremen

IMG_8681 (350x263)
IMG_8706 (350x263)
IMG_8703 (350x263)

die Freiheitsstatue mit den 3 Sternen für jede Region

toll

Rathaus

Sonntag endlich der Marathon und Montag ein Ausflug ins lettische Ethnographische Freilichtmuseum (älteste Freilichtmuseum Europas) nahe Riga am Jugla See sowie an den Riga Ostsee Strand Jurmala. Dieser Tag als kleine Erholungsphase mit Kultur verging quasi wie im Flug. Alles perfekt organisiert und immer mit dem Quäntchen Spass, was will man mehr… Wobei, der Hauptpunkt war natürlich der Riga Marathon. Eine Laufveranstaltung mit über 20.000 Teilnehmern aus über 60 Nationen. Wetter knapp unter 30 Grad, keine wesentlichen Schattenbereiche und immer die Altstadt Kulissen von Riga vor Augen. Es war also angerichtet. Für mich stand keine Zielzeit auf dem Plan. Irgendwas um die 4:15h bis max 4:30h sollten es zwar sein. Wenn die aber nicht erreicht wurden, war es auch egal. Das zu erwartende warme Wetter mit kaum schattigen Streckenteilen sowie die tolle Laufstrecke rückten das Thema Laufzeit selbstredend für mich in den absoluten Hintergrund.

IMG_8723 (350x263)
IMG_8725 (350x263)
IMG_8727 (350x263)

auf zum Start

rein in den Startblock

Vorfreude

IMG_8729 (350x263)
IMG_8733 (350x263)
IMG_8734 (350x263)

mit Spass in den Marathon

und los

richtig was los

Schon der Start um 8.40h war „anders“ als gewohnt. Das sollte aber nicht die Einzige Abweichung bleiben. Bekommt man sonst im Startbereich die Bässe von ACDC oder Queen auf die Ohren, wurde hier Wagner gespielt. Naja, der hat hier ja schließlich auch lange Station gemacht. Da fehlte eigentlich nur noch eine Heinz-Erhardt-Weise aus den Boxen…., die gab es aber nicht :- ) Es war schon beeindruckend, wie sich das Startfeld langsam sammelte. Da Halbmarathon und Marathon gemeinsam auf die Strecke geschickt wurden, konnten Maria und ich die ersten Kilometer auch zusammen angehen. Im Startblock spürte man wieder diesen internationalen Charme, der bei einer solchen Großveranstaltung fast schon zur Normalität gehört. Vor uns Polen, Ukrainer, Letten, neben uns Spanier die mal richtig Stimmung machten. Daneben Israelis und Russen. Alle friedlich nebeneinander. Zwischendurch wurden immer wieder Nationen zum Teil in ihrer Landessprache begrüßt. Ich persönlich finde diese Zeit, so kurz vor dem Start, immer irgendwie bewegend. Da spürt man förmlich, dass die Welt zu Gast ist. In diesem Fall zu Gast in Riga.

IMG_8744 (350x263)
IMG_8749 (350x263)
IMG_8751 (350x263)

viel zu sehen an der Strecke

die warten auf den Ansturm, top organisiert

Eliteläufer, die sind fix :- )

Dann  war es soweit, bei sonnigem Wetter wurden erst die Eliteläufer und anschließend das Hauptfeld auf die Strecke geschickt. Zwar war es noch etwas frisch aber die schon morgens von einem blauen Himmel lachende Sonne kündete von dem, was uns im Laufe des Marathon noch erwarten sollte. Fast 30 Grad und kaum ein Streckenteil, der beschattet war. Naja, es ist ja Marathon, also los und erstmal den Rhythmus aufnehmen.

Meter um Meter ging es rein in diesen tollen Lauf. Rechts und links die Zuschauer, die über uns verlaufende Brücke war mit ebenfalls mit Zuschauern „voll“ belegt. Ein toller Start in den Lauf.  Zunächst ein wenig Altstadt und dann das Elitefeld. Die kamen irgendwo vor der Vansu – Brücke auf der Gegenseite ins Blickfeld. Wenn man selber läuft und damit einen optimalen Vergleich zu deren Geschwindigkeit hat, merkt man erstmal, was dort für ein Tempo gelaufen wird. Der Sieger pulverisierte später mit 2:08:51 die letztjährige Siegerzeit, die damals um 2:11h lag.

IMG_8755 (350x263)
IMG_8760 (350x263)
IMG_8761 (350x263)

rauf auf die Brücke

runter von der Brücke

Gegenverkehr

IMG_8767 (350x263)
IMG_8771 (350x263)
IMG_8775 (350x263)

Wohnviertel

Versorgung mit Stil

und wieder Richtung Brücke

IMG_8780 (350x263)
IMG_8785 (350x263)
IMG_8789 (350x263)

rauf auf die Brücke

Weitblick genießen

Marathon mit Nato - Versorgung

Aber egal, das erste High – Light wartete. Es ging auf die 4-spurige Vansu-Brücke. Durch die leichte Steigung vor der Brücke sah man dieses beeindruckende Läuferfeld, wo tausende Läufer vor und hinter mir einem einen scheinbar endlos farbigen Strom bildeten. Dazu die Stahlaufhängung der großen Brücke, die moderne Hochhäuser die Silber in der Sonne glitzerten, der seichte Fluss Düna, der blaue Himmel. Es war alles wie gemalt. Da kommt man schon ins Schwärmen… Schließlich rauf auf die Brücke und den beiderseitigen Ausblick über den Fluss genießen. Zum ersten Mal Puls-Kontrolle, es lief alles ruhig und rund bei mir. Hinter der Brücke folgte eine Wendemarke in einem kleinen Stadtteil.  Dann wieder rauf auf die Brücke, jetzt mit Blick auf die Altstadt. Davor der Fluss, Sonne, blauer Himmel, rechts die lettische Fahne sowie der Fernsehturm. Jetzt war die Zeit, um Marathon zu genießen.

IMG_8793 (350x263)
IMG_8797 (350x263)
IMG_8799 (350x263)

Gänsehaut Feeling

und immer die lettischen Region auf der Säule u zum Abklatschen

der war gut drauf

Schließlich ging es wieder Richtung Altstadt und dann über die zweite Brücke. Dort am Ende links und entlang einer gefühlt nicht aufhörenden schnurrgeraden Straße. Links der Fluss, rechts die Wohn- und Geschäftsblocks des Stadtteils. Monotonie und Wärme trafen hier aufeinander. War eben noch Marathon genießen angesagt, heisst es jetzt Marathon arbeiten. Irgendwo auf diesem Streckenteil haben die Veranstalter eine außerplanmäßige Pumpstation aufgebaut und brachten jede Menge Wasser auf die Strecken und unter die Läufer. Schön langsam durch und erstmal abkühlen. Herrlich, so eine Duscheinlage.

Schließlich weiter Richtung Hochstraße. Die war halbseitig gesperrt und führte abermals über den Fluß und damit wieder Richtung Altstadt. Diesmal ging es mit Weitblick über die Brücke. Links Riga, rechts das Umland sowie der Fernsehturm. Dazu auf beiden Seiten und unter uns  - na klar – die Düma. Der Ausblick war schon toll. Dann in einem Schlenker wieder ran an den…  Fluss :- )

IMG_8801 (350x263)
IMG_8805 (350x263)
IMG_8806 (350x263)

Strecken - Eindrücke

die Nationen

na klar, bei meiner Fahne wird angehalten

IMG_8817 (350x263)
IMG_8823 (350x263)
IMG_8830 (350x263)

da hinten waren wir schon

perfektes Wetter

da hinten ist das Ziel

Hintergrund:

Riga: Riga (lettisch Rīga) ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 700.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Mit etwa einer Million Einwohnern in der Agglomeration ist Riga zudem der größte Ballungsraum in den drei baltischen Staaten. Riga ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und ihre großzügige Anlage sowie für die gut erhaltene Innenstadt, darunter besonders die Altstadt. 2016 wurde Riga der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen.

Quelle und weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Riga

 

Lettland: Lettland (lettisch Latvija) ist ein Staat im Baltikum. Als mittlerer der drei baltischen Staaten grenzt es im Süden an Litauen, im Südosten an Weißrussland, im Osten an Russland, im Norden an Estland und im Westen an die Ostsee. Hauptstadt und größte Stadt Lettlands ist Riga. Seit dem Inkrafttreten der EU-Erweiterung am 1. Mai 2004 ist Lettland Mitglied der Europäischen Union und seit dem 1. Januar 2014 auch Teil der Eurozone.

Quelle und weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lettland

 

Jurmala: (deutsch Riga-Strand) ist ein lettischer Ostsee-Badeort am Rigaischen Meerbusen mit 57.653 Einwohnern (Stand: 1. Juli 2018). In Jūrmala mündet die Lielupe ins Meer, 10 km südöstlich befindet sich die lettische Hauptstadt Riga.

Quelle und weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%ABrmala

IMG_8843 (350x263)
IMG_8846 (350x263)
IMG_8854 (350x263)

rauf auf die Hochstraße, mit Musik...

und wieder diese herrlichen Weitblicke

Abkühlung, so wichtig bei fast 30 Grad

IMG_8857 (350x263)
IMG_8871 (350x263)
IMG_8884 (350x263)

mein Kumpel war auch dabei

auf zur zweiten Runde

es wurde ruhiger, Marathon ist auch Arbeit

Nach dem Durchlaufen des Start / Zielgebietes ging es auf die zweite Runde, diesmal ohne den Streckenteil Schnellstraße, dafür aber mit viel Altstadt Häuser und vor allem mit dem Lauf in das „neue“ Riga. Moderne Hochhäuser, breit angelegte Straßen, moderne Architektur. Dazu Sonne satt und immer wieder die Erkenntnis: Marathon bei ca. 30 Grad ist anstrengend und geht an die Fitness. Immer wieder Puls und Zeit kontrollieren. Immer wieder durch die vom Veranstalter zusätzlich aufgebauten Duschen am Straßenrand. Hier in der Neustadt wurde das Laufen monotoner, Laufrhythmus halten, nicht nachdenken, einfach laufen, Schritt um Schritt abspulen, Meter um Meter weiter kommen. Wie schon so häufig fällt mir auch hier mein Laufspruch ein: es geht weiter, immer weiter.

IMG_8890 (350x263)
IMG_8895 (350x263)
IMG_8896 (350x263)

die moderne Neustadt

und wieder Wasserkühlung

und wieder Stimmungsmacher

IMG_8900 (350x263)
IMG_8902 (350x263)
IMG_8905 (350x263)

hier gab es ABBA auf die Ohren

Symbole gab es viele

2km noch

Jetzt, so um die km 30 – 38 merkte man, dass viele Läufer an ihre Grenzen kamen. Viele fingen an zu gehen, einige standen am Straßenrand und von weitem hört man immer wieder irgendein Martinshorn. Marathon ist und bleibt eine extreme Anstrengung für Körper und Geist. Und bei solchen sommerlichen Temperaturen schon erst recht. Ich blieb konstant bei meinem Tempo. Nicht schneller, nicht langsamer, einfach durchlaufen. Jede Versorgung mitnehmen. Immer dafür sorgen, dass die Laufsachen nass bleiben, um die Kühlung zu optimieren. Konzentriert laufen. Puls kontrollieren. Bei aller Anstrengung, es lief.

IMG_8908 (350x263)
IMG_8915 (350x263)
IMG_8918 (350x263)

ein letztes Mal durch die Regionen des Landes

die hatten Rhythmus

und rauf auf die Zielgerade

Wieder durch die Altstadt, wieder entlang des Fahnenspalier und die vielen in Trachten gekleideten Helfer abklatschen. Die hatten Spass, verbreiteten gute Laune und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. So können die letzten Kilometer gerne vergehen. Die Monotonie der Neustadt ist geschafft.  Jetzt wurden die Zuschauer am Rand auch wieder mehr. Die hatten ihren Spass und schickten uns Läufer mit Applaus in Richtung Zielgerade. Von weitem kam ein letztes Mal die große Vansu Brücke  in Sicht. Dann hiess es, rechts abbiegen und rauf auf die Zielgerade. Der breite Zielkorridor lies das Gänsehautfeeling abermals ansteigen. Die letzten Meter machen alle Anstrengungen vergessen. Die Ziellinie kam in Sicht, rechts und links die Zuschauer – Tribünen, über der Ziellinie das große Banner und die Uhr. Das sind die Meter, für die man sich durch Trainings- und Wettkampfkilometer arbeitet. Einzig auf diese letzten Meter ist der Marathontag ausgerichtet. Bei mir blieb die Uhr mit 4:23h trotz der heißen Temperaturen in einer persönlich guten Zeit stehen. Die anschließende Zielverpflegung war ebenfalls genial. Direkt an der Düna gab es Gelegenheit, die Kräfte aufzufüllen und sich mit anderen Läufern auszutauschen. Herrlich, so unter den Bäumen am Flussufer sitzen und einfach die Gedanken nach und über den Lauf fliegen lassen… Später traf ich Maria, die mit 2:16h ihren Halbmarathon finishte und unsere Laufreisen – Gruppe wieder. Alle gut drauf, was will man mehr…

IMG_8925 (350x263)
IMG_8920 (350x263)
IMG_8942 (350x263)

geschafft

Marathon - Verpflegung am Fluß - perfekte Stimmung

Reden mit einem Russen auf Deutsch - international

So nimmt ein sehr gut organisierter Marathon in einer an Geschichte reichen Stadt sein Ende. Immer freundliche Helfer, eine tolle Streckenführung und jede Menge Internationalität machen den Riga Marathon zu einem Muss im Marathon Kalender.

IMG_8638 (350x263)
Skybar (350x263)
Skybar2 (350x263)

Night-Life nach dem Marathon musste auch sein, klar!

Cocktail in der Skybar - da unten waren wir...

Unsere Riga – Reise ging am nächsten Tag mit Ostsee und Museumsdorf noch weiter und zeigte einmal mehr, dass Marathon eben mehr ist als nur Laufen…

IMG_8971 (350x263)
IMG_8973 (350x263)
IMG_8979 (350x263)

unser Guide Mike, der war richtig gut

was es alles zu erkunden gibt

man könnte denken, dass da Rotkäpchen gleich kommt

IMG_8989 (350x263)
IMG_8991 (350x263)
IMG_8992 (350x263)

nochmal an die Ostsee und Seele baumeln lassen

Fernweh? Nee :- )  Tschüß Riga und wer weiss, vielleicht komme ich nochmal wieder. Es war soooo schön